Sonntag, 28. Februar 2016

Diagnose: anfallsfrei

Mein letzter Eintrag ist wieder bereits einige Zeit her, hier folgt eine kurze Info zum letzten Termin in Zürich...

Ende Januar hatte Mia wieder Mal einen Termin in Zürich mit Stoffwechselexperten, Neurologin und dem Arzt der die PEG Sonde installiert hat (leider weiss ich nicht mehr wie sein Experten-Doktor-Titel lautet). Nach dem fast einstündigen EEG gab es die Besprechung mit den Spezialisten. Und die tolle Nachricht erhielten wir gleich als erstes, das EEG war im Bezug auf die Epilepsie unauffällig und somit wird Mia nun als anfallsfrei eingestuft. Wie toll dies zu hören und kein EEG mehr machen zu müssen, sofern es bei Mia keine anderen Auffälligkeiten zu beobachten gibt.
Anschliessend wurde Mia kurz untersucht und wir schilderten die aktuelle Situation, was sie so macht, gelernt hat oder eben auch nicht. Viel neues gab es da nicht zu berichten, doch dies heisst auch immer es gibt keine schlechten Ereignisse zu berichten.

Die Wundheilung um den PEG-Sonden-Eingang war nun doch sehr gut verheilt und auch der Arzt war damit sehr zufrieden. Deshalb wurde die Installation eines Buttons (Erklärung was ein Button ist findet man hier: http://stiftungnoah.de/magensonden/reportagen/sondenarten/) nochmals ausführlich diskutiert. Aufgrund der guten Verheilung und weil ein Wechsel auf den Button eine weitere Vollnarkose mit sich bringen würde, schlug man uns vor von einem Wechsel abzusehen. Man könnte es in Betracht ziehen, sollte eine weitere Operation anstehen. Soweit so gut, man einigt sich darauf, es im Herbst nochmals zu thematisieren.

Zuletzt wurde noch diskutiert ob Mia die Kalorienzufuhr erhöhen sollte, da sie seit Oktober nicht mehr zugenommen hat. Einerseits schien dies angebracht zu sein, doch aufgrund der geringen Muskulatur ist ein geringeres Gewicht auch erklärbar. Die Ärzte konnten sich mit dem Vorschlag von Mia's Papi einverstanden erklären, dass man die vor kurzen durchgeführte Kalorienzufuhr anfangs Jahr aktuell beizubehalten und die Gewichtszunahme von Mia zu beobachten.

Das nächste Mal werden wir die Doktoren-Truppe im Mai wiedersehen. Bis dahin geniessen wir unseren kleinen Sonnenschein in vollen Zügen... :)


Mia während dem EEG, dass sie wieder geduldig über sich ergehen liess.
Hoffentlich zum letzten Mal...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen